Hannover 2010 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 19: Postersitzung
DD 19.5: Poster
Dienstag, 9. März 2010, 16:00–18:00, Foyer Osteingang
Akzeptanz von Formeln - Vergleich zweiter Erhebungen — •Alexander Strahl, Matthias Mohr, Ulf Schleusner, Michael Krecker und Rainer Müller — TU-Braunschweig, IfDN, Abteilung Physik und Physikdidaktik, Pockelsstraße 11, 38106 Braunschweig
Im Rahmen einer Untersuchung zum Formelverständnis bei Schülerinnen und Schülern werden in zwei Erhebungswellen unterschiedliche Jahrgangsbereiche miteinander verglichen. In der Sekundarstufe II wurden 100 Schülerinnen und Schüler befragt und in der Sekundarstufe I 444. Die Umfragen ergaben, dass Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II Formeln, aber auch den Physikunterricht im Allgemeinen, positiver bewerten als ihre Mitschüler in niedrigeren Jahrgangsstufen. An ausgewählten Fragen sollen die Unterschiede illustriert werden.