Hannover 2010 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 23: Lehr- und Lernforschung V (Dynamik)
DD 23.2: Vortrag
Mittwoch, 10. März 2010, 14:00–14:20, S2
Dynamischer Mechanikunterricht - Ergebnisse einer quantitativen Vergleichsstudie — •Verena Tobias1, Christine Waltner1, Martin Hopf2, Thomas Wilhelm3 und Hartmut Wiesner1 — 1LMU München — 2Universität Wien — 3Universität Würzburg
Im Rahmen einer Studie mit quantitativen und qualitativen Erhebungen wurde ein Unterrichtskonzept für die 7. Jahrgangsstufe des Gymnasiums evaluiert, welches ausgehend von zweidimensionalen Bewegungen über dynamische Betrachtungen in die Newtonsche Mechanik einführt.
An der Erprobung nahmen 10 Lehrpersonen mit 14 Klassen teil. Diese unterrichteten im Sommer 2008 als Kontrollgruppe nach dem herkömmlichen Konzept, und im Sommer 2009 als Treatmentgruppe nach dem zweidimensional-dynamischen Konzept. Innerhalb der quantitativen Erhebung wurde die Wissensentwicklung der Lernenden ebenso untersucht, wie der Einfluss auf Interesse, Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit im Bereich der Mechanik. Im Vortrag werden die Ergebnisse dieser quantitativen Vergleichsstudie dargestellt.