Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 18: Postersitzung
DD 18.25: Poster
Dienstag, 22. März 2011, 16:30–18:00, Foyer Chemie
Lernstrategien beim Lernen mit Bildtexten in der einfachen Thermodynamik — •Antony Crossley und Erich Starauschek — Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Institut für Naturwissenschaften und Technik, Physik, Reuteallee 46, 71634 Ludwigsburg
Können Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Lernstrategien zuverlässig einschätzen? Diese Frage wurde im Rahmen einer Studie (N=184) zum Wissenserwerb der einfachen Thermodynamik in Klasse 8 und 9 der Realschule und des Gymnasiums untersucht. Die Instruktion erfolgte überwiegend unter Verwendung eines computergestützten Lernprogramms, das aus Bildtexten besteht. Die aufgezeichneten Logfiles erlauben eine erste Analyse der individuellen Lernwege. Über die Logfiledaten konnten zwei dominierende Lerntypen identifiziert werden: Lernende, die die einzelnen Seiten der Bildtexte hintereinander aufrufen, und Lernende, die vorwiegend die Zusatzmöglichkeit nutzen, die Texte noch einmal zu lesen. Die Selbsteinschätzung der Lernstrategien der Schülerinnen und Schüler wurde über eine Kurzskala als state-Variable erhoben. Ergebnisse: Die beiden Lerntypen unterscheiden sich nicht in ihren Selbsteinschätzungen und ihrem Lernerfolg. Es konnte auch kein Zusammenhang zwischen dem Lernerfolg und der Selbsteinschätzung der Lernstrategien festgestellt werden.