DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Münster 2011 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 18: Postersitzung

DD 18.25: Poster

Dienstag, 22. März 2011, 16:30–18:00, Foyer Chemie

Lernstrategien beim Lernen mit Bildtexten in der einfachen Thermodynamik — •Antony Crossley und Erich Starauschek — Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Institut für Naturwissenschaften und Technik, Physik, Reuteallee 46, 71634 Ludwigsburg

Können Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Lernstrategien zuverlässig einschätzen? Diese Frage wurde im Rahmen einer Studie (N=184) zum Wissenserwerb der einfachen Thermodynamik in Klasse 8 und 9 der Realschule und des Gymnasiums untersucht. Die Instruktion erfolgte überwiegend unter Verwendung eines computergestützten Lernprogramms, das aus Bildtexten besteht. Die aufgezeichneten Logfiles erlauben eine erste Analyse der individuellen Lernwege. Über die Logfiledaten konnten zwei dominierende Lerntypen identifiziert werden: Lernende, die die einzelnen Seiten der Bildtexte hintereinander aufrufen, und Lernende, die vorwiegend die Zusatzmöglichkeit nutzen, die Texte noch einmal zu lesen. Die Selbsteinschätzung der Lernstrategien der Schülerinnen und Schüler wurde über eine Kurzskala als state-Variable erhoben. Ergebnisse: Die beiden Lerntypen unterscheiden sich nicht in ihren Selbsteinschätzungen und ihrem Lernerfolg. Es konnte auch kein Zusammenhang zwischen dem Lernerfolg und der Selbsteinschätzung der Lernstrategien festgestellt werden.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2011 > Münster