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Münster 2011 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 4: Lehr- und Lernforschung 1 (Mathematisierung)

DD 4.6: Vortrag

Montag, 21. März 2011, 15:40–16:00, SR C

Der Erhaltungsgedanke in der Physik : Gesetz, Gesetzmäßigkeit und Denkwerkzeug. Werden wir diesem Anspruch gerecht? — •Eduard Krause — Didaktik der Physik, Universität Siegen, NRW

Wie ein wissenschaftstheoretischer, -historischer und fachlicher Blick auf die Physik zeigt, kann der Erhaltungsgedanke im Hinblick auf verschiedene Aspekte aufgefasst werden. Er tritt uns in Gestalt eines Naturgesetzes, einer Gesetzmäßigkeit, Denkwerkzeugs und eines Grundprinzips entgegen. Wie repräsentiert der Physikunterricht diese Aspekte? Die Antwort auf diese Frage, der mittels einer Schulbuchanalyse nachgegangen wird, erweist sich zum Erlangen der im Fach Physik geforderten Kompetenzen als bedeutsam.

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