DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Mainz 2012 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Postersitzung

DD 15.11: Poster

Dienstag, 20. März 2012, 14:00–16:00, P Foyer

Science Center im Spannungsfeld zwischen Wissensvermittlung und Freizeitspaß — •Gabriele Kubacki, Markus Elsholz und Thomas Trefzger — Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik, Universität Würzburg

Grundidee eines Science Centers ist es, spielerisch Wissen weiter zu geben. Mit einfachsten Mitteln sollen naturwissenschaftliche Phänomene Jung und Alt näher gebracht werden. Die Besucher sollen selbstständig an den unterschiedlichsten Exponaten experimentieren und so auch Interesse und Neugier an den Naturwissenschaften entwickeln. Wichtig ist hierbei, dass die Exponate leicht zu bedienen und auch verständlich, also eigenerklärend, sind.

In mehreren Science Centern im deutschsprachigen Raum wurden Besucher beobachtet und befragt um herauszufinden, wie Exponatdesign und Textkonzept auf die Besucher wirken, ob und inwieweit die Begleittexte gelesen werden und zum Verständnis der Phänomene beitragen, und was sich Besucher von ihrem Aufenthalt in einem Science Center erhoffen.

Die gewonnenen Erkenntnisse sollen in die Konzeption eigener Exponate für die Lehr-Lern-Labore des Didaktikzentrums M!ND der Universität Würzburg einfließen.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2012 > Mainz