Jena 2013 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 17: Postersitzung
DD 17.27: Poster
Dienstag, 26. Februar 2013, 16:30–17:30, Poster SR 207/208
Formelverständnis in der Physik-Lehrerbildung am Beispiel der Radialbeschleunigung — •Ricardo Karam1, Gesche Pospiech2 und Dietmar Höttecke1 — 1Universität Hamburg — 2Technische Universität Dresden
Die Nutzung von Formeln gehört zum Alltag im Physikunterricht. Allerdings bestehen erhebliche Unterschiede zwischen Formel-Verständnis und -Anwendung. Die Bedeutungen einiger Formeln in der Physik sind in der Tat schwer zu erfassen, ohne sie irgendwie herzuleiten. Die Gleichung der Radialbeschleunigung scheint ein Beispiel davon zu sein, insbesondere wenn man versucht, den SchülerInnen eine Begründung für die quadratische Abhängigkeit der Geschwindigkeit zu geben. In einer qualitativ-explorativen Studie wurden 21 Physik-Lehramtsstudierenden nach einem Unterrichtsplan zum Thema Radialbeschleunigung gefragt. Danach wurden verschiedene Herleitungen dieser Formel den Studierenden präsentiert und sie haben darüber in kleinen Gruppen diskutiert. In dieser Arbeit werden die Vorstellungen der Studierenden, im Bezug auf die Rolle der Herleitungen in Physikunterrichten zum Thema Kreisbewegung, vorgestellt.