DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Jena 2013 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Postersitzung

DD 17.44: Poster

Dienstag, 26. Februar 2013, 16:30–17:30, Poster SR 207/208

Lernerfolg durch Simulation? - Eine Feldstudie am Beispiel ,,kraftumformende Einrichtungen" — •Christine Prühs — AG Didaktik der Physik, Institut für Physik, Universität Rostock

Der Computer rückt für Schülerinnen und Schüler, sowie für Lehrerinnen und Lehrer zum Wissenserwerb immer mehr in den Mittelpunkt des täglichen Lebens. Etwa 76 Prozent der befragten Schülerinnen und Schüler nutzen den Computer für schulbezogene Recherchen (Hoyer, 2011). Die geplante Studie beschäftigt sich mit dem Lernerfolg durch selbständige Wissenserarbeitung mit Hilfe einer Simulation am Beispiel des zweiseitigen Hebels. Es werden Ergebnisse einer Vorbefragung von Schulen in der Bundesrepublik Deutschland präsentiert. Der geplante konzeptionelle Ansatz zur Durchführung der Studie wird vorgestellt.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2013 > Jena