Jena 2013 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 17: Postersitzung
DD 17.44: Poster
Tuesday, February 26, 2013, 16:30–17:30, Poster SR 207/208
Lernerfolg durch Simulation? - Eine Feldstudie am Beispiel ,,kraftumformende Einrichtungen" — •Christine Prühs — AG Didaktik der Physik, Institut für Physik, Universität Rostock
Der Computer rückt für Schülerinnen und Schüler, sowie für Lehrerinnen und Lehrer zum Wissenserwerb immer mehr in den Mittelpunkt des täglichen Lebens. Etwa 76 Prozent der befragten Schülerinnen und Schüler nutzen den Computer für schulbezogene Recherchen (Hoyer, 2011). Die geplante Studie beschäftigt sich mit dem Lernerfolg durch selbständige Wissenserarbeitung mit Hilfe einer Simulation am Beispiel des zweiseitigen Hebels. Es werden Ergebnisse einer Vorbefragung von Schulen in der Bundesrepublik Deutschland präsentiert. Der geplante konzeptionelle Ansatz zur Durchführung der Studie wird vorgestellt.