Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 17: Postersitzung
DD 17.5: Poster
Dienstag, 26. Februar 2013, 16:30–17:30, Poster SR 207/208
Poster zum Vortrag: Authentische Probleme für authentische Aufgaben im Bereich der Verkehrserziehung — •Jeremias Weber und André Bresges — Institut für Physik und ihre Didaktik, Universität zu Köln
Das Institut für Physik und ihre Didaktik der Universität zu Köln erarbeitet verschiedene Konzepte für einen kontextbezogenen Unterricht. Dazu gehört zum Beispiel Klimawandel, Verkehrssicherheit und Katastrophenhilfe.
Auf dem Poster wird exemplarisch beschrieben, wie ein solches Konzept gefunden und entwickelt wird. Dabei wird erst die Planung anhand der theoretischen Grundlage von kontextbezogenem Unterricht und erfolgreichem Interventionsprogramm beschrieben. Dann wird gezeigt, auf welche Art und Weise die Implementierung des speziellen Projektes "Crash Kurs NRW" durchgeführt wurde. Ausserdem soll das Poster demonstrieren, wie der Lernerfolg der Schüler im speziellen Fall kontrolliert wurde und welche zukünftigen Konzepte und Konzeptänderungen dadurch inspiriert wurden.