Dresden 2014 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
LT: Lehrertage
LT 4: Authentisches Lernen
LT 4.1: Hauptvortrag
Samstag, 5. April 2014, 09:00–10:00, WIL C107
Von Zeitungsaufgaben bis zu Smartphone-Experimenten: Beispiele authentischer Lehr-Lernmedien für Physikunterricht und -lehrerbildung — •Jochen Kuhn — Fachbereich Physik, Didaktik der Physik, TU Kaiserslautern
Der Vortrag beschreibt Zeitungsaufgaben sowie Experimente mit Smartphone und Tablet-PC als Beispiele authentischer Lehr-Lernmedien für Physikunterricht und -lehrerbildung. Dabei werden der fachdidaktische und lernpsychologisch-theoretische Rahmen des Themas dargestellt und ausgewählte Beispiele solcher Aufgaben und Experimente dargestellt. Schließlich werden die Lernwirkung der unterschiedlichen authentischen Lehr-Lernmedien beim Einsatz in Physikunterricht und -lehrerbildung diskutiert.