Frankfurt 2014 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 12: Neue Konzepte 2
DD 12.2: Vortrag
Dienstag, 18. März 2014, 14:20–14:40, Casino 1.802
Ergebnisse einer Bedarfsanalyse zur unterrichtlichen Aufbereitung der Nichtlinearen Physik — •Joachim S. Haupt und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin
In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer Befragung zur Attraktivität sowie einer Bedarfsanalyse zum Unterrichtseinsatz von Themen der (aktuellen) Nichtlinearen Physik vorgestellt. Befragt wurden 108 Lehrer/innen der Sekundarstufe eins und zwei (vorrangig aus dem Bundesland Berlin) zu den Themenbereichen Chaosphysik, Granulare Materie und Strukturbildung/Selbstorganisation. Zusätzlich zur Attraktivität von verschiedenen Inhalten und Methoden wurden auch der Kenntnisstand und die unterrichtlichen Erfahrungen der Lehrer/Innen zu bzw. mit diesen Themen erfragt. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass Experimentiersets (verschiedener Art) und Computer-Simulationen am häufigsten im Physikunterricht eingesetzt werden, Experimentiersets in der Attraktivität aber höher eingeschätzt werden.