Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 19: Neue Konzepte 3

DD 19.5: Vortrag

Mittwoch, 19. März 2014, 15:20–15:40, Casino 1.802

Lernen mit optischen Blackboxes im Optik-Anfangsunterricht — •Henning Rode und Gunnar Friege — AG Physikdidaktik, Institut für Didaktik der Mathematik und Physik, Leibniz Universität Hannover

Vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung der Aufgabenkultur wurde für den Physik-Anfangsunterricht (Jahrgang 5/6) eine Sequenz optischer Black-Box-Aufgaben entwickelt und im regulären Physikunterricht eingesetzt (N>200). Um Rückschlüsse über eine optimierte Instruktionsqualität zu erhalten, wurden die Variablen Rückmeldung und Offenheit der Aufgaben untersucht.

100% | Bildschirmansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2014 > Frankfurt