Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 17: Postersitzung
DD 17.24: Poster
Dienstag, 10. März 2015, 14:45–16:15, Foyer Ebene G.10
Überzeugungen und Einstellungen von Lehrkräften: Definition und Vermittlung der Bedeutung von Formeln — •Alexander Strahl1, Lars-Jochen Thoms2 und Marie-Annette Geyer3 — 1Universität Salzburg — 2LMU München — 3TU Dresden
Wir berichten über eine Untersuchung in der 244 Physiklehrerinnen und -lehrer schriftlich zu ihren Einstellungen und Überzeugungen gegenüber Formeln in der Physik und im Physikunterricht befragt wurden. Der Schwerpunkt liegt darauf, (a) wie Lehrerinnen und Lehrer den Begriff Formel für sich definieren und (b) welche Möglichkeiten Lehrerinnen und Lehrer sehen, Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Formeln näherzubringen.