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Hannover 2016 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 5: Postersitzung

DD 5.11: Poster

Montag, 29. Februar 2016, 16:30–19:00, Empore Lichthof

Entwicklung und Evaluierung eines spezifischen Anfängerpraktikums für Lehramtsstudierende im Fach Physik — •Jasmin Andersen1, Dietmar Block1 und Knut Neumann21Institut für Experimentelle und Angewandte Physik, Kiel — 2Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel

Studierende des Lehramts Physik durchlaufen üblicherweise das gleiche experimentelle Anfängerpraktikum wie die Studierenden des Faches Physik. Dadurch, dass das Praktikum eine starke Ausrichtung auf eine Tätigkeit im Forschungslabor hat, fehlt den Lehramtsstudierenden die Relevanz dieser Lehrveranstaltung für ihre zukünftige Tätigkeit als Lehrkraft. Das Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines adressatenspezifischen Praktikums. Dadurch soll die wahrgenommene Relevanz der Studierenden erhöht werden, um Lernmotivation und folglich Lernleistung zu steigern. Das adressatengerechte Praktikum wird stärker auf die Schulpraxis bezogen, während Lernziele und Schwierigkeitsgrad beibehalten werden. Die Erprobungen des neuen Praktikums werden von Evaluierungen begleitet, um nicht nur eine sukzessive Optimierung der lehramtsspezifischen Lernumgebung zu erreichen, sondern auch um Erkenntnisse über optimale Beschaffenheit und Wirkungen von adressatenspezifischen Lehrveranstaltungen im Allgemeinen zu gewinnen. Zur Evaluierung wird das Fachwissen, die Selbstwirksamkeit sowie das Interesse von Vergleichsgruppen vor und nach dem Praktikum erfasst. Versuchsbegleitend werden fachdidaktisches Wissen, situationales Interesse und wahrgenommene Relevanz gemessen.

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