Hannover 2016 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 5: Postersitzung
DD 5.11: Poster
Monday, February 29, 2016, 16:30–19:00, Empore Lichthof
Entwicklung und Evaluierung eines spezifischen Anfängerpraktikums für Lehramtsstudierende im Fach Physik — •Jasmin Andersen1, Dietmar Block1 und Knut Neumann2 — 1Institut für Experimentelle und Angewandte Physik, Kiel — 2Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
Studierende des Lehramts Physik durchlaufen üblicherweise das gleiche experimentelle Anfängerpraktikum wie die Studierenden des Faches Physik. Dadurch, dass das Praktikum eine starke Ausrichtung auf eine Tätigkeit im Forschungslabor hat, fehlt den Lehramtsstudierenden die Relevanz dieser Lehrveranstaltung für ihre zukünftige Tätigkeit als Lehrkraft. Das Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines adressatenspezifischen Praktikums. Dadurch soll die wahrgenommene Relevanz der Studierenden erhöht werden, um Lernmotivation und folglich Lernleistung zu steigern. Das adressatengerechte Praktikum wird stärker auf die Schulpraxis bezogen, während Lernziele und Schwierigkeitsgrad beibehalten werden. Die Erprobungen des neuen Praktikums werden von Evaluierungen begleitet, um nicht nur eine sukzessive Optimierung der lehramtsspezifischen Lernumgebung zu erreichen, sondern auch um Erkenntnisse über optimale Beschaffenheit und Wirkungen von adressatenspezifischen Lehrveranstaltungen im Allgemeinen zu gewinnen. Zur Evaluierung wird das Fachwissen, die Selbstwirksamkeit sowie das Interesse von Vergleichsgruppen vor und nach dem Praktikum erfasst. Versuchsbegleitend werden fachdidaktisches Wissen, situationales Interesse und wahrgenommene Relevanz gemessen.