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Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 14: Neue Konzepte 2

DD 14.3: Vortrag

Dienstag, 21. März 2017, 14:40–15:00, GER 52

Perspektive als Zugang zum Strahlenmodell — •Sascha Grusche — Pädagogische Hochschule Weingarten

Wie kann man im Optikunterricht Strahlen mit Modellbewusstsein einführen? Wenn Lehrende Strahlen anhand von Lichtbündeln veranschaulichen, trennen Lernende selten zwischen Modell und Phänomen. Um das Strahlenmodell ohne Lichtbündel einführen zu können, wird Dürers Anleitung zum Perspektivzeichnen didaktisch rekonstruiert: Zuerst zeichnen die Lernenden die Ansicht von Gegenständen auf einem Fenster nach. (Optional durchleuchten sie die Zeichnung vom Augpunkt aus.) Dann spannen sie Fäden zwischen Augpunkt, Zeichnung und Gegenstand (und womöglich dessen Schattenbild), um beidseitige Sichtverbindungen anzugeben. Abschließend konstruieren sie anhand solcher Verbindungslinien aus Grund- und Seitenriss eine Perspektivzeichnung. Zwischen Beobachtetem und Hinzugedachtem wird klar getrennt. Zugleich werden Physik und Kunst verbunden.

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