Dresden 2017 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 14: Neue Konzepte 2
DD 14.3: Talk
Tuesday, March 21, 2017, 14:40–15:00, GER 52
Perspektive als Zugang zum Strahlenmodell — •Sascha Grusche — Pädagogische Hochschule Weingarten
Wie kann man im Optikunterricht Strahlen mit Modellbewusstsein einführen? Wenn Lehrende Strahlen anhand von Lichtbündeln veranschaulichen, trennen Lernende selten zwischen Modell und Phänomen. Um das Strahlenmodell ohne Lichtbündel einführen zu können, wird Dürers Anleitung zum Perspektivzeichnen didaktisch rekonstruiert: Zuerst zeichnen die Lernenden die Ansicht von Gegenständen auf einem Fenster nach. (Optional durchleuchten sie die Zeichnung vom Augpunkt aus.) Dann spannen sie Fäden zwischen Augpunkt, Zeichnung und Gegenstand (und womöglich dessen Schattenbild), um beidseitige Sichtverbindungen anzugeben. Abschließend konstruieren sie anhand solcher Verbindungslinien aus Grund- und Seitenriss eine Perspektivzeichnung. Zwischen Beobachtetem und Hinzugedachtem wird klar getrennt. Zugleich werden Physik und Kunst verbunden.