DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 19: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 3

DD 19.2: Vortrag

Mittwoch, 22. März 2017, 09:50–10:10, GER 54

Orte für forschendes Lernen: Lehr-Lern-Labore im Studium — •Tobias Mehrtens, Hilde Köster und Nadia Madany Mamlouk — Freie Universität Berlin, Didaktik des Sachunterrichts

Im durch das BMBF geförderten Projekt ,K2teach' (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) verknüpfen Grundschullehramtsstudierende Theorie und Praxis im Rahmen von Lehr-Lern-Labor-Seminaren, die das Forschende Lernen auf drei Ebenen anlegen und vertiefen: an einem eigenen ,Forschungsprojekt' zu einem naturwissenschaftsbezogenen Phänomen, durch die Beschäftigung mit der Theorie und im Hinblick auf die Gestaltung und Erprobung einer Lernumgebung für Grundschulkinder. Begleitet werden diese Prozesse im Rahmen eines Forschungs- und Evaluationsprojekts, das im Vortrag vorgestellt wird.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2017 > Dresden