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Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.20: Poster

Montag, 20. März 2017, 14:00–16:00, P3

Heterogene Lernvoraussetzungen in naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen — •Lydia Schulze Heuling — Europa-Universität Flensburg

Um Schülerinnen und Schülern die Ausschöpfung ihres Lernpotentials und positive Bildungserlebnisse beim Lernen von Physik zu ermöglichen ist es notwendig, ein adaptives professionelles Umfeld zu kreieren. Dies gilt sowohl für den Unterricht an Schulen und die Lehre an Hochschulen als auch für außerschulische Bildungsorte. Adaptives Handeln der professionellen Akteurinnen und Akteure, passgenaue Medien, flexibles Mobiliar und experimentelles Equipment sowie zugängliche Räumlichkeiten sind einige der Voraussetzungen, die es zu bedenken gilt in der Gestaltung inklusiver Bildungsräume. Dieser Beitrag stellt konkrete Beispiele und Forschungsergebnisse vor, die aus Feldforschungen im Flensburger Science Center Phänomenta hervorgegangen sind.

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