DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.28: Poster

Montag, 20. März 2017, 14:00–16:00, P3

Forschenden Lernens im zyklischen Prozess — •Jan Steger, Hilde Köster und Tobias Mehrtens — Freie Universität Berlin, Didaktik des Sachunterrichts

Im durch die Deutsche Telekom Stiftung geförderten Entwicklungsverbund ,Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore' wird im Arbeitsbereich Sachunterricht an der Freien Universität Berlin ein naturwissenschaftsbezogenes Modul gemäß des Ansatzes eines Forschenden Lernens im zyklischen Prozess entwickelt und evaluiert. Die Studierenden konzipieren für Grundschulkinder eine Lernumgebung, die geeignet ist, forschendes Lernen zu initiieren. In einem zyklischen Prozess werden Erfahrungen reflektiert, Optimierungen der Lernumgebung vorgenommen und das Angebot wiederum im Lehr-Lern-Labor erprobt.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2017 > Dresden