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Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 26: Physikdidaktik und Inklusion

DD 26.1: Vortrag

Mittwoch, 21. März 2018, 12:50–13:10, Info - Zuse HS

Zur Entwicklung inklusiver physikdidaktischer Forschung — •Andreas Schulz1, Stefan Brackertz1 und Burkhard Nauman21Institut für Physikdidaktik, Universität zu Köln — 2Fakultät für Erziehungswissenschaften, TU Dresden

Auf der Basis von Gelingensprinzipien (Abkehr von bloßer Fürsorge, strikte Vermeidung von Diskriminierung, Gleichheit als Akzeptanz von Vielheit, Heterogenität als Ressource, Partizipation aller, Kooperation, aktive Schulentwicklung) werden physikdidaktische Forschungsfragen diskutiert. Hierbei sollen insbesondere folgende Themen berücksichtigt werden: Überprüfung bisheriger physikdidaktischer Ansätze und Modelle, die Debatte um Kompetenzen und Lernziele, Inhalte von Curricula und Entwicklung von Unterrichtsthemen, Erweiterung epochaltypischer Schüsselprobleme (Klafki), Lernausgangslagen, und die Rolle der Lehrkräfte. Daran anknüpfend soll eine Weiterentwicklung von Forschungsmethoden erörtert werden.

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