Würzburg 2018 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 26: Physikdidaktik und Inklusion
DD 26.1: Talk
Wednesday, March 21, 2018, 12:50–13:10, Info - Zuse HS
Zur Entwicklung inklusiver physikdidaktischer Forschung — •Andreas Schulz1, Stefan Brackertz1 und Burkhard Nauman2 — 1Institut für Physikdidaktik, Universität zu Köln — 2Fakultät für Erziehungswissenschaften, TU Dresden
Auf der Basis von Gelingensprinzipien (Abkehr von bloßer Fürsorge, strikte Vermeidung von Diskriminierung, Gleichheit als Akzeptanz von Vielheit, Heterogenität als Ressource, Partizipation aller, Kooperation, aktive Schulentwicklung) werden physikdidaktische Forschungsfragen diskutiert. Hierbei sollen insbesondere folgende Themen berücksichtigt werden: Überprüfung bisheriger physikdidaktischer Ansätze und Modelle, die Debatte um Kompetenzen und Lernziele, Inhalte von Curricula und Entwicklung von Unterrichtsthemen, Erweiterung epochaltypischer Schüsselprobleme (Klafki), Lernausgangslagen, und die Rolle der Lehrkräfte. Daran anknüpfend soll eine Weiterentwicklung von Forschungsmethoden erörtert werden.