DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 6: Neue Medien 1

DD 6.4: Vortrag

Montag, 19. März 2018, 17:40–18:00, Info - ÜR II

Augmented Reality als Bindeglied zwischen Theorie, Modell und Experiment — •Oliver Bodensiek1, Dörte Sonntag1, Georgia Albuquerque2 und Marcus Magnor21Technsiche Universität Braunschweig, Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften — 2Technsiche Universität Braunschweig, Institut für Computergraphik

Augmented Reality (AR) besitzt in ihrer immersiven Form das Potenzial, in hybriden Lernumgebungen physische, digitale und soziale Lernerfahrungen zu integrieren. Im Projekt „TeachAR“ werden diese Möglichkeiten genutzt um formal-virtuelle mit experimentell-reellen Lernräumen unmittelbar zu verbinden und die Lücke zwischen theoretischen und experimentellen Inhalten zu schließen.

Neben der Möglichkeit, den realen Experimenten „unsichtbare“ Messdaten visuell zu überlagern liegt eine weitere Perspektive in der Verwendung von Simulationsergebnissen und deren dynamischer Kopplung an die experimentellen Parameter. Damit wird ein direkter Vergleich zwischen Theorie bzw. Modell und Experiment ermöglicht, der hier exemplarisch an Experimenten zu bewegten Ladungen in Feldern vorgestellt wird.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2018 > Würzburg