DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Aachen 2019 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 13: Lehreraus- und Lehrerfortbildung

DD 13.4: Talk

Tuesday, March 26, 2019, 12:00–12:20, S05

Mathematik im Lehramtsstudium Physik an der Universität Stuttgart — •Philipp Scheiger1, Anna Donhauser2, Ronny Nawrodt1 und Holger Cartarius11Physik und ihre Didaktik, Universität Stuttgart, 70550 Stuttgart — 2Didaktik der Physik, Universität Erlangen, 91058 Erlangen

Für die Beschreibung und Kommunikation physikalischer Phänomene sind mathematische Kompetenzen grundlegend und mathematisches Fachwissen ist für ein tiefes Verständnis physikalischer Probleme, wie sie an der Universität behandelt werden, entscheidend. An der Universität Stuttgart spielt häufig nur eine Einführungsvorlesung, die ausschließlich das mathematische Handwerkszeug der Physik sowie dessen Anwendungen ohne Vertiefung oder Herleitung vorstellt, eine zentrale Rolle in der mathematischen Ausbildung im Lehramtsstudium für das Gymnasiallehramt. Erste Befragungen von Studierenden im Rahmen einer Pilotierung, die sie während der Einführungsvorlesung begleitet hat, deuten an, dass sie den Zusammenhang zwischen den beiden Fachdisziplinen oft nicht herstellen. Außerdem scheinen sie dem mathematischen Formalismus der Theorievorlesungen in der Physik nur im geringen Umfang folgen zu können. Wir gehen auf die Befragungen ein und skizzieren unsere Ansätze für Lehrveranstaltungen, mit denen wir diesen Umständen entgegenwirken möchten.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2019 > Aachen