Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 13: Lehreraus- und Lehrerfortbildung
DD 13.4: Vortrag
Dienstag, 26. März 2019, 12:00–12:20, S05
Mathematik im Lehramtsstudium Physik an der Universität Stuttgart — •Philipp Scheiger1, Anna Donhauser2, Ronny Nawrodt1 und Holger Cartarius1 — 1Physik und ihre Didaktik, Universität Stuttgart, 70550 Stuttgart — 2Didaktik der Physik, Universität Erlangen, 91058 Erlangen
Für die Beschreibung und Kommunikation physikalischer Phänomene sind mathematische Kompetenzen grundlegend und mathematisches Fachwissen ist für ein tiefes Verständnis physikalischer Probleme, wie sie an der Universität behandelt werden, entscheidend. An der Universität Stuttgart spielt häufig nur eine Einführungsvorlesung, die ausschließlich das mathematische Handwerkszeug der Physik sowie dessen Anwendungen ohne Vertiefung oder Herleitung vorstellt, eine zentrale Rolle in der mathematischen Ausbildung im Lehramtsstudium für das Gymnasiallehramt. Erste Befragungen von Studierenden im Rahmen einer Pilotierung, die sie während der Einführungsvorlesung begleitet hat, deuten an, dass sie den Zusammenhang zwischen den beiden Fachdisziplinen oft nicht herstellen. Außerdem scheinen sie dem mathematischen Formalismus der Theorievorlesungen in der Physik nur im geringen Umfang folgen zu können. Wir gehen auf die Befragungen ein und skizzieren unsere Ansätze für Lehrveranstaltungen, mit denen wir diesen Umständen entgegenwirken möchten.