Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 17: Lehr- und Lernforschung 3
DD 17.2: Vortrag
Dienstag, 26. März 2019, 15:10–15:30, S03
Physikkenntnisse von Studienanfängern des Maschinenbaus - eine Fallstudie an der Hochschule Esslingen — •Günther Kurz1 und Hanno Käß2 — 1HS Esslingen — 2HS Esslingen
Seit dem Wintersemester 2016/17 werden in der 1. Vorlesungswoche im Bachelor-Studiengang Maschinenbau die physikalischen Kenntnisse und Fertigkeiten durch einen Test im Multiple-Choice Format erhoben. Zum einen gibt dieser für die Lehrenden einen Überblick über den Kenntnisstand der Anfängerkohorte und zum anderen zeigt er den Studierenden individuelle Kenntnislücken auf. Durch die weitere Öffnung der Zugangswege zur Hochschule steigt auch der Anteil an Zulassungsberechtigten mit nur geringem Physik-Hintergrund aus dem Sekundarbereich. Insbesondere trifft dies zu auf die vielfältigen Zulassungen >Fachhochschulreife<. Erwartungsgemäß ergeben sich für diese Studienanfänger deutlich schlechtere Testleistungen (Beispiel aus dem WS 2018/19: Teilnehmerzahlen N, Mittelwerte M und Standardabweichungen SD; AHR: N=82, M=5,84, SD=2,74; FHR: N=63, M=4,57, SD=2,57; d=0.48). Die Belegung der Antwortalternativen liefert Hinweise auf Fehlvorstellungen. Eine erste Analyse des Zusammenhangs zwischen Studienerfolg im 1. Studienabschnitt und der Schulnote, dem Ergebnis eines Mathematiktests und dem präsentierten Physiktest wird vorgestellt.
Gefördert als HUMUS-Projekt durch das MWK Baden-Württemberg