Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 18: Hochschuldidaktik 1
DD 18.5: Vortrag
Dienstag, 26. März 2019, 16:40–17:00, S05
Mindestanforderungskatalog Physik - ein Vorschlag — •Hanno Käß1, Manuela Boin2, Ulrich Braunmiller1, Karl Heinz Dambacher3, Dominik Giel4, Ulrich Harten5, Bernd Jödicke6, Günther Kurz1, Axel Löffler7, Stephan Pitsch3, Jürgen Sum6, Stefan Vinzelberg5, Talea Wenzel7 und Joachim Werner2 — 1Hochschule Esslingen — 2Hochschule Ulm — 3Hochschule Reutlingen — 4Hochschule Offenburg — 5Hochschule Mannheim — 6Hochschule Konstanz — 7Hochschule Aalen
Die Studienanfänger in den technischen Studiengängen der Hochschulen für angewandte Wissenschaften haben nicht nur in Mathematik sondern auch in Physik sehr unterschiedliche Vorkenntnisse. Obwohl diese Fächer für das grundlegende Verständnis technischer Vorgänge von großer Bedeutung sind, kann die Ausbildung in diesen Bereichen angesichts der begrenzten dafür im Verlauf des Studiums zur Verfügung stehenden Zeitfenster nicht bei Null anfangen. Für Mathematik wurde daher von der Arbeitsgruppe cosh ein Mindestanforderungskatalog zusammengestellt und 2014 veröffentlicht. Er beschreibt Kenntnisse und Fertigkeiten, die Studienanfänger zur erfolgreichen Aufnahme eines WiMINT-Studiums (Wirtschaft, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) an einer Hochschule benötigen. Inzwischen hat sich nun eine weitere Arbeitsgruppe aus Physikerinnen und Physikern an Hochschulen in Baden-Württemberg gebildet, deren Ziel es ist, einen analogen Mindestanforderungskatalog für den Bereich Physik zu erstellen. Der Beitrag stellt den inzwischen erreichten Stand dieser Arbeiten vor.