Aachen 2019 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.26: Poster
Monday, March 25, 2019, 15:50–17:20, C.A.R.L. Foyer EG
Moderne Physik im Lehr-Lern-Labor — •Katharina Stütz, Ronny Nawrodt und Holger Cartarius — Physik und ihre Didaktik, Universität Stuttgart, 70550 Stuttgart
Fertigen Lehramtsstudierenden fehlt es in der universitären Ausbildung meist an Gelegenheiten ihr fachdidaktisches Wissen mit der Gestaltung von Unterrichtsstunden zu testen und zu vertiefen. An der Universität Stuttgart wurde daher im Rahmen des Verbundprojekts Lehrerbildung PLUS ein Lehr-Lern-Labor ins Leben gerufen, in dem Lehramtsstudierende Lehrkonzepte entwickeln, die sich an Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen richten. Thematisch beschäftigen sich die Studierenden mit der aktuellen Forschung und haben so die Möglichkeit sich mit den fachlichen Inhalten intensiv auseinander zu setzen. Nach nun zwei erfolgreichen Durchläufen des Lehr-Lern-Labors ist es nun Zeit für ein Resümee und einen kleinen Ausblick in die Zukunft.