Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Postersitzung
DD 16.34: Poster
Mittwoch, 1. April 2020, 16:30–18:00, P-SR 1-4
MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung: Neue Wege zur Skalierbarkeit auf größere Teilnehmerzahlen — Jan Heysel1,2, •Ulrich Blum1, Carsten Kaus2, Christina Lüders2 und Heidrun Heinke2 — 1Universität Bonn, Physikalisches Institut, Nussallee 12, 53115 Bonn — 2RWTH Aachen University, I. Physikalisches Institut IA, Sommerfeldstr. 14, 52074 Aachen
Der bereits bestehende Mangel an Lehrpersonen in MINT-Fächern aller Schulformen wird sich in den kommenden Jahren weiter verschärfen. Das MILeNa-Programm zur MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung stellt einen Ansatz dar, um Schülerinnen und Schülern eine fundierte Entscheidung für ein MINT-Lehramtsstudium zu ermöglichen. Das MILeNa-Programm wird seit 2017 durch die RWTH Aachen in einer modifizierten Form durchgeführt, in der mehrtägige Workshops ein zentrales Element darstellen. Seit Herbst 2019 wird in Kooperation mit der Universität Bonn und nahegelegenen Schulen aus dem Bonner Raum erstmals eine alternative Variante des Programms erprobt, bei der die lokale Nähe der Partner genutzt wurde und gleichzeitig durch eine Heimschläfervariante des Workshops die Kosten deutlich gesenkt werden konnten. Die erste Durchführung legt nahe, dass die Ziele des Programms auch in dieser Umsetzung erreicht werden können. Dadurch könnte die Bonner Variante des MILeNa-Programms als Modell für andere Universitäten mit Schulen im näheren Einzugsgebiet dienen, um eine Skalierung des Programms zu größeren Teilnehmerzahlen zu erreichen.