Didaktik21 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 32: Postersitzung 2
DD 32.8: Poster
Dienstag, 23. März 2021, 14:00–15:00, R1
Phyphox-fähige CO2-Monitor-Bausätze für den Einsatz an Schulen — Dominik Dorsel1, Jens Noritzsch1, Sebastian Staacks1, Robin Bläsing1, •Ahmad Asali1, Christoph Stampfer1 und Heidrun Heinke2 — 1II. Physikalisches Institut A, RWTH Aachen Universität, Deutschland — 2I. Physikalisches Institut A, RWTH Aachen Universität, Deutschland
Die Smartphone-App phyphox der RWTH Aachen erlaubt zahlreiche Experimente unter Nutzung der großen Bandbreite interner Sensoren dieser Geräte. Seit einiger Zeit lassen sich auch externe Sensoren über Bluetooth Low Energy (BLE) auslesen. Vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie wurde ein Open-Hardware und -Software CO2-Monitor entwickelt, der im Unterschied zu herkömmlichen CO2-Ampeln über BLE mit phyphox kommunizieren kann. Neben dem Nutzen zur Pandemiebekämpfung lässt er sich somit nachhaltig im MINT-Unterricht z.B. zur Untersuchung des grundlegenden biologischen Phänomens der Photosynthese oder fächerübergreifende Aspekte des Treibhauseffekts einbinden.
Der kostengünstige Bausatz für den CO2-Monitor ist so konzipiert, dass der Aufbau des Monitors durch Schüler:innen erfolgen kann. Dies erlaubt den Schüler:innen, Verantwortung für ihre Schule zu übernehmen und gleichzeitig technische, naturwissenschaftliche und soziale Kompetenzen zu erwerben. Im Beitrag werden die Grundfunktionen des Monitors und erste Erfahrungen mit dem Schuleinsatz präsentiert.