Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 43: BNE – Lernendenperspektive
DD 43.2: Vortrag
Mittwoch, 23. März 2022, 11:05–11:25, DD-H10
Bildung für nachhaltige Entwicklung, 4K und digitale Kreativitätswerkzeuge — •Jannik Henze, Lars Möhring und André Bresges — Institut für Physikdidaktik, Universität zu Köln, Köln, Deutschland
Bildung für nachhaltige Entwicklung beinhaltet neben der Ebene der Information auch die Ebene des Kompetenzerwerbs. Im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht können und sollen die 4K-Kompetenzen Kooperation, Kreativität, Kritisches Denken und Problemlösen sowie Kommunikation durch die Unterrichtseinheiten vertieft werden. Moderne Bildung jedoch verbindet dies gleichzeitig mit einer digitalen Komponente. In dem Projekt *Zukunft gestalten mit Mensch und Technik* wurde jene Kombination mithilfe digitaler Kreativitätswerkzeuge berücksichtigt, erprobt und die sich daraus ergebende Auswirkung der Lernwerkzeuge hinsichtlich der 4K evaluiert. Auch die Auswirkung digitaler Kreativitätswerkzeuge auf das Growth Mindset und die Bereitschaft solche Tools im eigenen Unterricht einzusetzen wurden untersucht.