Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 44: Hochschuldidakitk – neue Konzepte
DD 44.1: Vortrag
Mittwoch, 23. März 2022, 10:45–11:05, DD-H11
Hochschuldidaktischer Vergleich von Experimentierhausaufgaben und klassischen Übungsaufgaben — •Andreas Kaps und Frank Stallmach — Universität Leipzig, Fakultät für Physik und Geowissenschaften, Bereich Didaktik der Physik, Prager Straße 36, 04317 Leipzig
Im Rahmen einer quasi experimentellen Feldstudie im Zweikohortendesign wurden smartphonebasierte Experimentierhausaufgaben mit klassischen Übungsaufgaben verglichen. Es wurde der Einfluss auf die Motivation und das Interesse mit validierten Testinstrumenten untersucht. Außerdem wurde die Lernwirksamkeit über Pre- und Posttest quantifiziert. Das Studiendesign und die Aufgaben werden detailliert vorgestellt. Die Ergebnisse des Vergleichs werden abschließend diskutiert und Implikationen für die Lehre abgeleitet.