Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 47: Lehreraus- und -weiterbildung – Lehrkonzepte
DD 47.3: Vortrag
Mittwoch, 23. März 2022, 12:40–13:00, DD-H9
Weniger rechnen, mehr sprechen: Einblicke in einen neuen Lehramtsstudiengang — •Martin Dickmann, Cornelia Geller und Hendrik Härtig — Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland
Ausgehend von aktuellen Befunden der Unterrichts- und Professionalisierungsforschung wird an der Universität Duisburg-Essen ein spezifischer Bachelorstudiengang für das Sek I-Lehramt an nicht gymnasialen Schulformen neu konzipiert. Ziele der Neukonzeption sind der Erwerb von konzeptuellem Verständnis in unterrichtsrelevanten Inhalts- und Handlungsfeldern bei geringerem Mathematisierungsgrad sowie die Unterstützung der Studienmotivation durch Kompetenzerleben und Kohärenzwahrnehmung. Dazu werden sowohl inhaltlich als auch organisatorisch neue Strukturen erprobt, beispielsweise werden klassische Veranstaltungsformate durch kognitiv aktivierende Lehr- und Lernformate ersetzt. Im Vortrag werden die Grundideen der Neukonzeption vorgestellt und an konkreten Beispielen diskutiert.