DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 16: Lehreraus- und -fortbildung I

DD 16.3: Vortrag

Montag, 6. März 2023, 16:40–17:00, DD 407

Förderung digitaler Kompetenzen in der schulstufenübergreifenden Lehrkräftebildung — •Lisa Stinken-Rösner1 und Simone Abels21Universität Bielefeld — 2Leuphana Universität Lüneburg

Eine Besonderheit der Lehrkräftebildung an der Leuphana ist, dass Studierende des Lehramts für Grundschule und Sekundarstufe gemeinsam die naturwissenschaftsdidaktischen Module im Bachelor besuchen. Dabei werden Dozierende und Studierende vor die Herausforderung gestellt, fachübergreifende naturwissenschaftsdidaktische Konzepte zu adressieren ohne die jeweiligen Fachspezifika aus den Augen zu verlieren. Um dieser zu begegnen, wurden im Projekt "FoLe - digital" digitale Medien systematisch in die etablierte Modulstruktur - der schrittweisen Spezifizierung der Inhalte ausgehend von der theoretischen Auseinandersetzung mit fachübergreifenden Schwerpunkten hin zur praxisorientierten Anwendung in den verschiedenen Schulstufen - implementiert, um sowohl fachdidaktische als auch digitale Kompetenzen zu fördern.

Unabhängig von der gewählten Schulstufe weisen die Studierenden nach dem Besuch der Module statistisch signifikant positivere Einstellungen sowie eine höhere Selbstwirksamkeitserwartung gegenüber dem Lehren und Lernen mit digitalen Medien auf. Ebenfalls konnte eine signifikante Zunahme der selbst eingeschätzten professionellen Kompetenzen hinsichtlich des Einsatzes digitaler Medien im Fachunterricht (TPACK) belegt werden. Der Vergleich zwischen den Schulstufen zeigte jedoch, dass, abhängig von der Schulstufe, quantitative und qualitative Unterschiede in der Nutzung digitaler Medien existieren.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2023 > SAMOP