SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 28: Poster – Weitere fachdidaktische Forschung
DD 28.3: Poster
Montag, 6. März 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof
Physiklehrbücher im Fokus der fachdidaktischen Forschung - ein internationaler Literatur-Review — •Gabriela Jonas-Ahrend1, Marika Kapanadze2, Alexander Mazzolini3 und Fadeel Joubran4 — 1Universität Paderborn — 2Ilia State University, Tbilisi, Georgien — 3Swinburne University of Technology, Melbourne, Australien — 4Arab Academic College for Education, Haifa, Israel
Physiklehrbüchern, analog oder digital, wird eine große Bedeutung für das Lernen und Lehren von Physik sowie bei der Implementation neuer Lehrpläne zugesprochen. In diesem Poster werden die Ergebnisse eines internationalen Literatur-Reviews von über 100 forschungsbasierten, englischsprachigen Publikationen über die Entwicklung und Evaluation von Physiklehrbüchern sowie deren Rolle für das Lehren und Lernen vorgestellt. Das Ziel des Reviews ist a) ein Überblick über PTEL (Physics Textbook Evaluation Literature) zu erhalten und b) den Einfluss auf die Entwicklung von Physiklehrbüchern zu untersuchen. Verschiedene Aspekte von Lehrbüchern wie Inhalt, Pädagogik und Präsentation werden umfassend, qualitativ und quantitativ, in der vorliegenden Literatur analysiert. Es gibt wenig Hinweise, dass diese Analysen von Lehrbuchautoren oder Lehrkräften berücksichtigt werden. Der Einfluss von PTEL auf die Entwicklung neuer Lehrbücher kann aus den analysierten Publikationen nicht nachgewiesen werden.