DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

SAMOP 2023 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 4: Quantenphysik I

DD 4.1: Talk

Monday, March 6, 2023, 12:00–12:20, DD 111

Forschungsbasierte Entwicklung von Lernmaterialien zu Feynman-Diagrammen — •Merten Dahlkemper1,2, Pascal Klein2, Andreas Müller3, Sascha Schmeling1 und Jeff Wiener11CERN, Geneva, Switzerland — 2Universität Göttingen, Göttingen, Germany — 3Université de Genève, Geneva, Switzerland

Seit weit über 30 Jahren wird diskutiert, ob und wie Elementarteilchenphysik in der Schule behandelt werden sollte. In dieser Zeit wurden einige konkrete und forschungsbasierte Vorschläge gemacht, wie Konzepte aus der Teilchenphysik an SuS vermittelt werden können. Eine dabei häufig verwendete fach-nahe Darstellung ist das sog. Feynman-Diagramm. Jedoch ist bislang sehr wenig darüber bekannt, wie diese Repräsentationsform von SuS wahrgenommen und verstanden wird.

In dem vorliegenden Projekt geht es darum, Lernmaterialien zu Feynman-Diagrammen so zu gestalten, dass sie lernförderlich für Konzepte der Elementarteilchenphysik sind. Diese Materialien wurden mit SuS im Alter von 16 bis 19 Jahren mittels Akzeptanzbefragungen unter Verwendung von Eye-Tracking erprobt.

In dem Beitrag wird einerseits der Designprozess des Prototyps der Lernmaterialien, andererseits Ergebnisse zum Verständnis von Feynman-Diagrammen und deren Anwendung in Problemlösungsprozessen vorgestellt.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2023 > SAMOP