Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 4: Quantenphysik I
DD 4.1: Vortrag
Montag, 6. März 2023, 12:00–12:20, DD 111
Forschungsbasierte Entwicklung von Lernmaterialien zu Feynman-Diagrammen — •Merten Dahlkemper1,2, Pascal Klein2, Andreas Müller3, Sascha Schmeling1 und Jeff Wiener1 — 1CERN, Geneva, Switzerland — 2Universität Göttingen, Göttingen, Germany — 3Université de Genève, Geneva, Switzerland
Seit weit über 30 Jahren wird diskutiert, ob und wie Elementarteilchenphysik in der Schule behandelt werden sollte. In dieser Zeit wurden einige konkrete und forschungsbasierte Vorschläge gemacht, wie Konzepte aus der Teilchenphysik an SuS vermittelt werden können. Eine dabei häufig verwendete fach-nahe Darstellung ist das sog. Feynman-Diagramm. Jedoch ist bislang sehr wenig darüber bekannt, wie diese Repräsentationsform von SuS wahrgenommen und verstanden wird.
In dem vorliegenden Projekt geht es darum, Lernmaterialien zu Feynman-Diagrammen so zu gestalten, dass sie lernförderlich für Konzepte der Elementarteilchenphysik sind. Diese Materialien wurden mit SuS im Alter von 16 bis 19 Jahren mittels Akzeptanzbefragungen unter Verwendung von Eye-Tracking erprobt.
In dem Beitrag wird einerseits der Designprozess des Prototyps der Lernmaterialien, andererseits Ergebnisse zum Verständnis von Feynman-Diagrammen und deren Anwendung in Problemlösungsprozessen vorgestellt.