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Göttingen 2025 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 41: Analysen

DD 41.2: Talk

Wednesday, April 2, 2025, 13:50–14:10, Theo 0.135

Analyse aktueller physikdidaktischer Dissertationen — •Daniel Laumann1, Johannes Grebe-Ellis2, Susanne Heinicke1, Horst Schecker3, Heike Theyßen4 und Thomas Wilhelm51Universität Münster — 2Universität Wuppertal — 3Universität Bremen — 4Universität Duisburg-Essen — 5Goethe-Universität Frankfurt

Physikdidaktische Forschung ist inhaltlich und methodisch breit gefächert. Forschungsschwerpunkte mit großer Nähe zu fachlichen Inhalten sind ebenso vertreten wie solche mit stark empirisch-bildungswissenschaftlicher oder -psychologischer Prägung. Während einige Arbeiten theoretisch-konzeptionelle Analysen ohne explizite Schlussfolgerungen für die Bildungspraxis liefern, stellen andere Arbeiten umfassende Konzeptionen für Physikunterricht bereit.

Zur Analyse physikdidaktischer Forschung wurde im Rahmen der Initiative *Quo vadis Physikdidaktik* in einem mehrstufigen Verfahren ein zehn Kategorien umfassender Kodierleitfaden zur Analyse physikdidaktischer Dissertationen entwickelt und hinsichtlich empirischer Gütekriterien geprüft.

Der Beitrag stellt den Aufbau des Kodierleitfadens sowie Ergebnisse seiner Anwendung auf N = 143 physikdidaktische Dissertationen der Jahre 2016-2021 im deutschsprachigen Raum vor. Die Ergebnisse dienen der Analyse aktueller Forschungsschwerpunkte bezüglich Inhalten und Methoden der deutschsprachigen Physikdidaktik.

Keywords: Dissertationen; Physikdidaktik; Forschungsanalyse

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