Frankfurt 2014 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 11: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 2
DD 11.6: Vortrag
Dienstag, 18. März 2014, 15:40–16:00, Casino 1.801
Zusammenhang zwischen Aus- und Fortbildung und Professionswissen — •Sophie Kirschner1, Andreas Borowski2 und Hans E. Fischer3 — 1Institut für Didaktik der Physik, JLU Gießen — 2Didaktik der Physik, Universität Potsdam — 3Institut für Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen
Professionswissen von Lehrkräften gilt als wichtige Grundlage für lernförderlichen Unterricht. Es ist allerdings nicht geklärt, wie es sich beeinflussen lässt. Um das Fachwissen und fachdidaktische Wissen von Physiklehrkräften näher zu untersuchen, wurden reliable und valide Instrumenten entwickelt.
Um den Einfluss von Variablen zu Aus- und Fortbildung (Eigenauskünfte) zu vergleichen, wurden die Daten von 279 Physiklehrkräften mit Regressionen analysiert. Erwartungsgemäß klären die Variablen zur Ausbildung mehr Fachwissen und fachdidaktisches Wissen auf als die Variablen zur Fortbildungshäufigkeit.
Das Vorgehen und die Ergebnisse werden auf der Tagung vorgestellt.